Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Vilkerath / Team

Andrea Leininger
E: ogs-vilkerath@

OGS Vilkerath
Luisenhöhe 20-22
51491 Overath

Puzzleteile

In unseren Einrichtungen arbeiten engagierte, gut ausgebildete und kompetente Mitarbeiter/innen. Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten gewährleisten eine kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung und Aktualisierung. Wir arbeiten in den Teams vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen. Das Verhältnis der Kolleginnen und Kollegen untereinander ist geprägt von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen. Konflikte und Kritik werden als Chance genutzt, die Arbeit zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Multiprofessionelle Teams sichern eine Vielfalt von Kompetenzen, die zielgerichtet einem ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsverständnis dienen. Im Rahmen einer Gesamtverantwortlichkeit für alle Kinder unserer Einrichtungen, ist das DRK bestrebt, Mitarbeiter/innen entsprechend ihrer individuellen Kompetenzen und besonderen Fertigkeiten einzusetzen.

Die Personalstruktur an den Offenen Ganztagsgrundschulen setzt sich aus verschiedenen "Puzzlestücken" zusammen, die gemeinsam ihre Kräfte zum Wohle aller Schulkinder bündeln. In der Regel übernehmen die Lehrkräfte der Schule den Schulunterricht in Eigenregie. Zugewiesene zusätzliche Lehrerstellen werden nach Unterrichtsende z. B. für Hausaufgabenförderung, Förderunterricht oder themenorientierte Projektgruppen (Arbeitsgemeinschaften) genutzt. Als Anstellungsträger beschäftigt das DRK zusätzlich sozialpädagogische Fachkräfte und Ergänzungskräfte, Honorarkräfte, Übungsleiter und fördert das Engagement von Ehrenamtlichen.

Einrichtungsleitung

Andrea Leininger, Wirtschaftspädagogin und staatlich geprüfte Fachkraft für die Offene Ganztagsschule

Pädagogischer Bereich / offener Freizeitbereich

Beate Erdinc, Erzieherin