Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Vilkerath / Elternmitwirkung

Andrea Leininger
E: ogs-vilkerath@

OGS Vilkerath
Luisenhöhe 20-22
51491 Overath

Elternmitwirkung

Wir ergänzen und unterstützen die Erziehung des Kindes in der Familie. Zwischen den Familien und den MitarbeiterInnen besteht eine Erziehungspartnerschaft. Kinder leben in den Jahren, in denen sie eine unserer OGS besuchen in verschiedenen Beziehungssystemen, die miteinander kooperieren müssen, damit Kinder sich wohlfühlen können. Eine wesentliche Voraussetzung, damit die Zusammenarbeit konstruktiv gelingen kann, ist, dass die Eltern das Profil unserer Einrichtung klar erkennen können. Wir wünschen uns, dass Eltern dadurch bewusst entscheiden, dass in unserer Einrichtung ihre familiären Ziele ergänzt und unterstützt werden. In unseren Einrichtungen haben Eltern und andere Familienmitglieder Raum und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zu gemeinsamen Aktivitäten (Feste, Präsentationen, verschiedene Aktivitäten), aber auch zur inhaltlichen Mitgestaltung (z. B. Elternrat). Insbesondere in den qualitätssichernden formalen Gremien wie Elternversammlung und/oder Elternrat ist die Kompetenz und das spezielle Wissen aus Elternsicht ein wertvoller Bestandteil um die Aufgabe erfolgreich zu meistern: "Die Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten, Träger, Personal (und Schule) zu fördern und das Interesse der Erziehungsberechtigten an der OGS/Kita zu beleben!"

Dieser wechselseitige Austausch erfolgt in der OGS Vilkerath auf verschiedenen Wegen.

Wie bereits erwähnt, notieren die Hausaufgabenhelfer und auch die pädagogischen Fachkräfte der OGS Informationen zu den Hausaufgaben und der OGS im Laufheft. Daher bitten wir Sie täglich, darin nachzuschauen. Gerne können Sie das Heft auch nutzen, um uns Dinge, Absprachen usw. mitzuteilen, wie z.B. das schon bekannte Fehlen des Kindes am nächsten Tag. Kleine organisatorische Absprachen können Sie mit den jeweiligen Betreuerinnen treffen. Bei einem Gesprächsbedarf darüber hinaus wenden Sie sich bitte an die OGS - Leiterin, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Wichtige Informationen z.B. besonderen Aktivitäten o.ä., erhalten Sie in Form von Elternbriefen. Für Ihre und unsere Planung bitten wir Sie dazu regelmäßig, in den Postschnellhefter Ihres Kindes zu schauen.

Ein weiteres wichtiges Kommunikationsmedium ist die Infotafel der OGS. Hier finden Sie Wissenswertes z.B. zu aktuellen Geschehnissen in der OGS.

Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang auch die Kommunikation zwischen der OGS und der Schule. Bei Bedarf findet ein Austausch mit den Klassenlehrerinnen statt. So werden wichtige Informationen zum Kind übermittelt. Zum Wohl Ihres Kindes können dadurch alle Beteiligten schnell und angemessen reagieren. In regelmäßigen Abständen nehmen wir beispielsweise auch an den Lehrerkonferenzen teil und bilden so, gemeinsam mit Schulleitung und Lehrern ein eingespieltes Team. In 2011 haben wir gemeinsam ein Ganztagesseminar besucht.

Elternrat:

1. Vorsitzende: Frau Leyendeckers