Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Vilkerath / Betreuungszeiten

Andrea Leininger
E: ogs-vilkerath@

OGS Vilkerath
Luisenhöhe 20-22
51491 Overath

Betreuungszeiten

Tagesablauf

Betreuungszeiten

Die Betreuungszeit in der Schule für in der OGS Vilkerath angemeldete Kinder ist Montags bis Freitags von 08.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Hier unsere Zeittafel für den täglichen Ablauf in der OGS:

• 12.00-16.30 Uhr: offener Freizeitbereich + Außengelände
  • 12.30-15.00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung
  • 12.00-13.45 Uhr: Mittagessen im Bistro
  • 14.00: Beginn der Bildungs- und Förderangebote

Betreuungsbudgets

Abholen

Innerhalb des jeweiligen vertraglich gewählten Rahmens (bis 15.00 Uhr oder länger als 15.00 Uhr) bestehen drei mögliche Abhol-Uhrzeiten: 15.00 Uhr, 16.00 Uhr oder 16.30 Uhr.

Wir berücksichtigen die individuellen Belange der Familien und besprechen deshalb zu Beginn eines Halbjahres mit den Eltern für jedes einzelne Kind den individuellen Wochen-Abholplan. Eine optimale Integration in die pädagogischen Prozesse in der OGS kann erfolgen, wenn Ihr Kind die OGS an fünf Tagen in der Woche besucht. Sollte dies nicht möglich sein, so vereinbaren Sie hierzu bitte besondere Absprachen mit den Fachkräften im pädagogischen Bereich.

An- und Abmeldung

Ihr Kind meldet sich nach Unterrichtsschluss selbstständig in der OGS an und bei deren Verlassen am Nachmittag ab. Das Eintreffen in der OGS bzw. das Verlassen wird täglich in der Anwesenheitsliste dokumentiert. Mit der Anmeldung beginnt die Aufsichtspflicht des OGS Personals. Entfernt sich Ihr Kind unabgemeldet aus der OGS und von dem Schulgelände, erlischt die Aufsichtspflicht der OGS.

Im Fall von Abwesenheit Ihres Kindes jedweder Art (Krankheit, o.ä.), bitten wir Sie, dies der OGS anzuzeigen, z.B. schriftlich im Hausaufgabenheft, telefonisch oder persönlich. Außerdem tragen Sie bitte die Sorge dafür, wie Ihr Kind täglich (spätestens bei Einrichtungsschluss um 16.30 Uhr) den Heimweg antritt.

Betreuung in den Ferien

Die OGS Vilkerath ist auch in den Schulferien geöffnet.
Das gilt für

• 2 Wochen der Osterferien
  • 3 Wochen der Sommerferien
  • 2 Wochen der Herbstferien
  • 1 Woche der Weihnachtsferien

sowie für unterrichtsfreie Tage und bewegliche Ferientage.

In diesen Zeiten betreuen wir Ihr Kind von 8.00-16.00 Uhr.