Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Vilkerath / Besondere Aktivitäten

Andrea Leininger
E: ogs-vilkerath@

OGS Vilkerath
Luisenhöhe 20-22
51491 Overath

Besondere Aktivitäten

Projektwochen

In der Offenen Ganztagsschule Vilkerath führen wir regelmäßig Projektwochen zu unterschiedlichen Themen durch.

Saisonale Feste

Selbstverständlich passen wir unser Programm in der OGS auch der Jahreszeit und den saisonalen Festen an. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder - wenn gewünscht - die Möglichkeit haben, an Traditionen und Bräuchen festzuhalten.  Zur Osterzeit bemalen wir Ostereier mit bunten Farben, an Weihnachten schmücken wir unseren Tannenbaum und zur Karnevalszeit dürfen die Kinder selbstverständlich verkleidet in die Schule kommen.

Ferienprogramme

In der OGS Vilkerath betreuen wir Ihre Kinder in den Schulferien an ausgewählten Wochen ganztags von 8.00 bis 16 Uhr. Hierfür halten wir für Ihre Kinder neben dem regulären Angebot immer ein übergeordnetes Thema bereit, dass uns die komplette Ferienzeit über begleitet. Hier beschäftigen wir uns mit fernen Ländern, lernen neue Sportarten kennen oder leben in einem vergangenen Jahrhundert, wir schlüpfen in neue Rollen, sind Bäcker, Wissenschaftler oder Journalist oder fliegen mit unserer Zeitmaschine in die Zukunft.

Ausflüge

Ausflug

In regelmäßigen Abständen organisieren wir für Ihre Kinder Ausflüge in die nähere Umgebung. Da Ausflüge auf Grund der An- und Abreise sehr zeitintensiv sind, finden diese meist im Rahmen des Ferienprogrammes statt. Ein beliebter Ausflugsort für Kinder und Erzieher/innen ist jedesmal das Metabolon in  Engelskirchen-Lindlar

Haus der kleinen Forscher

Wir sind Mitglied im Netzwerk "Haus der kleinen Forscher". Ziel dieser im gesamten Bundesgebiet bestehenden Bildungsinitiative ist es, Kindern im Kita- und Grundschulalter Wissen in den Bereichen Naturwissenschaft, Mathematik und Technik zu vermitteln. Hinter der Stiftung stehen verschiedene Unternehmensgruppen und das Bundesministerium für Forschung und Wissenschaft.

Erzieherinnen unserer Einrichtung werden in Fortbildungen unter Begleitung des Jugendamtes Overath geschult und mit Materialien ausgestattet, um auch den Vilkerather Schülern dieses Projekt näherzubringen.

Kooperationen

Die OGS Vilkerath arbeitet eng mit unterschiedlichen Kooperationspartner zusammen. Dadurch können wir Ihren Kindern ein größeres Angebot offerieren als es alleine möglich wäre. Mit dem SC Vilkerath verbindet uns eine langjährige Freundschaft. So haben wir bereits verschiedene Sportgeräte angeschafft, die sowohl von der OGS als auch vom Sportverein genutzt werden konnten. Durch die Zusammenarbeit haben wir die Möglichkeit, gemeinsam Übungsleiter auszubilden und ein gemeinsames Sportangebot zu initiieren.