Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Vilkerath / Angebote

Andrea Leininger
E: ogs-vilkerath@

OGS Vilkerath
Luisenhöhe 20-22
51491 Overath

Bildungs- und Förderangebote

Erste Hilfe-AG

Die Offene Ganztagsschule im Primarbereich verfügt über einen expliziten Bildungs- und Erziehungsauftrag. Dieser umfasst

• Angebote zur individuellen Förderung
  • zur musisch-künstlerischen Bildung
  • zu Bewegung, Sport und Spiel
  • zur sozialen Bildung

Die OGS Vilkerath bietet auf dieser Basis verschiedene Bildungs- und Förderangebote überwiegend in so genannten AGs an.

Hierfür stehen zusätzliche Räume zur Verfügung:

• ein großer Kreativraum im ersten Obergeschoss der Schule,
  • die angrenzende Schulküche im ersten Obergeschoss der Schule
  • ein Forscherraum, ebenfalls im ersten Obergeschoss der Schule
  • außerdem ein Lese-Klassenzimmer, eingerichtet als Schulbibliothek im zweiten Obergeschoss
  • und für den Sport die angrenzende Turnhalle neben dem Schulhofgelände

Einen Überblick über die aktuellen, verschiedenen Angebote erhalten Sie auf einem Aushang in der OGS oder hier. In der Regel können Sie hier hierauf am ersten OGS-Elternabend (ca. drei Wochen nach Schulbeginn) überblicken, für welche AG`s sich ihr Kind nach einer dreiwöchigen Schnupperphase in Absprache mit den Betreuerinnen entschieden hat. Elternseitige Änderungswünsche finden dann nach Möglichkeit noch Berücksichtigung.

Die AGs werden von externen Dozenten mit entsprechenden fachlichen Qualifikationen durchgeführt und verfügen schwerpunktmäßig über Projektcharakter, d.h. sie sind in der Regel für die Dauer eines Schulhalbjahres, oder Schuljahres konzipiert. Sie finden jeweils einmal wöchentlich statt (ausgenommen der Schulferien) und sind zum Teil auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder der verschiedenen Jahrgangsstufen bgestimmt.

Inhaltlich wird das OGS-AG -Angebot abgestimmt mit den AGs`, die schulseitig am Nachmittag für alle Schüler ebenfalls projektartig angeboten werden. Nach vorheriger Abstimmung der Eltern mit den Pädagogen der OGS kann Ihr Kind die OGS zur regelmäßigen Teilnahme an diesen schulinternen AGs vorübergehend verlassen. Die Aufsichtspflicht des OGS Personals ist dadurch jedoch unterbrochen, solange sich das Kind nicht wieder nach der AG bei den Betreuern zurückmeldet. Bedingt durch die Abholzeiten kann auch besprochen werden, dass sich das Kind regelmäßig vor Beginn der entsprechenden Schul-AG bei dem OGS Personal ganz abmeldet und direkt nach der AG den Heimweg antritt.

Pädagogischer Bereich / offener Freizeitbereich

Freizeitangebote

Zum pädagogischen Bereich und offenen Freizeitbereich zählen verschiedene Räume bzw. Aktionsbereiche in der OGS

• das Bistro , links des Eingangs des OGS Gebäudes im Erdgeschoss
  • der Bewegungsraum, rechts des Eingangs
  • der Theaterraum,
  • der Lese- und Ruheraum
  • der Werkraum
  • das Außengelände auf dem Schulhof

Nach Unterrichtsschluss meldet sich Ihr Kind im Bistro bei den Mitarbeiterinnen der OGS an und wird dort in der Anwesenheitsliste eingetragen.

Die Fachkräfte der OGS nehmen dann die Aufteilung der Kinder in die verschiedenen Bereiche vor. In der Regel geht Ihr Kind so zuerst zum Mittagessen ins Bistro und im Anschluss daran in den zugewiesenen Hausaufgabenraum (=Klassenraum). Der pädagogische Bereich / offene Freizeitbereich ist täglich von 12.00 - 16.30 Uhr geöffnet und personell besetzt. Wenn Ihr Kind seine Hausaufgaben am Nachmittag abgeschlossen hat, hat es im Freizeitbereich die Möglichkeit sein freies Spiel z.B. in einem der Funktionsbereiche zu gestalten.

Die Funktionsbereiche im Freizeitbereich sind derzeit

• ein Kreativbereich
  • eine Leseecke
  • ein Ruhebereich
  • eine Konstruktionsecke
  • ein Bewegungsbereich (Bewegungsraum)
  • ein Bereich für Rollenspiele (Theaterraum)
  • ein Bereich für Tischspiele (Bistro)

Hausaufgabenbetreuung

Im Bereich der Hausaufgabenbetreuung hat ihr Kind von Montags bis Donnerstags die Möglichkeit, die anfallenden Hausaufgaben anzufertigen. Die Lehrerinnen oder Referendare der GGS sowie ergänzend Mitarbeiterinnen der OGS stehen Ihrem Kind bei Fragen und Anliegen zur Seite. Freitags findet zugunsten kreativer Angebote keine Hausaufgabenbetreuung statt. Die Hausaufgaben werden in den Klassenräumen im 1. und 2. Obergeschoss des Gebäudes erledigt. Unser Ziel in diesem Bereich ist es, Ihr Kind an eine eigenverantwortliche Arbeitsorganisation heranzuführen. In einer natürlichen Lernatmosphäre bearbeitet Ihr Kind selbstständig seine Hausaufgaben.

Die Dauer der Hausaufgaben kann individuell verschieden sein. In der Regel sollte Ihr Kind

• im Jahrgang 1 und 2 ca. 30 Minuten konzentriert arbeiten (plus maximal 15 Minuten, wenn Ihr Kind sich leicht ablenken lässt)
  • im Jahrgang 3 und 4 ca. 60 Minuten konzentriert arbeiten (ebenfalls plus 15 Minuten)

Bei diesen Angaben handelt es sich um grundsätzliche Vereinbarungen der Schule, die damit auch für die OGS gültig sind. Die Mitarbeiterinnen der Hausaufgabenbetreuung halten zum Wohl Ihres Kindes diesen vorgegebenen Zeitrahmen im Blick, und vermerken mit einer kurzen Notiz im Hausaufgabenheft, wenn Ihr Kind die Hausaufgaben nicht beendet hat.

Für die Eintragungen wird das gewöhnliche Hausaufgabenheft benutzt, das alle Schüler besitzen, jedoch benötigen die Kinder der OGS dieses Hausaufgabenheft unbedingt im DINA5 Format. Dieses führen die Kinder täglich mit sich und legen es den Hausaufgabenbetreuern vor. Bitte lesen Sie täglich die Einträge, da Sie hieraus wichtige Rückmeldungen der Mitarbeiterinnen zu den Hausaufgaben entnehmen können.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass es sich bei dem Angebot der Hausaufgabenbetreuung nicht um ein Einzelförderangebot handelt. D.h. die individuelle Einzelförderung, sowie das Üben für Klassenarbeiten, tägliche Leseaufgaben, das Üben des 1x1 usw. müssen zu Hause stattfinden. Die Kolleginnen der Hausaufgabenbetreuung kontrollieren die angefertigten Hausaufgaben stichprobenartig. Bitte überprüfen Sie die Hausaufgaben Ihres Kindes darum täglich auf eventuell noch enthaltene Fehler und auf Sauberkeit.

Bistro/ Mittagessen

Bistro

Im Bistro der Offenen Ganztagsschule wird Ihrem Kind täglich ein warmes Mittagessen gereicht. Das gemeinsame Mittagessen ist eine feste Konstante im pädagogischen Alltag der OGS. In geselliger Atmosphäre kann Ihr Kind hier den Vormittagsbereich abschließen und neue Kraft für den abwechslungsreichen Nachmittag tanken. Das Einüben der allgemeinen Tischregeln steht dabei natürlich ebenfalls auf dem Programm.

In unserer Einrichtung wird das Mittagessen täglich frisch in der DRK-eigenen Küche zubereitet und zu uns in die OGS geliefert. Dabei setzen wir auf eine kindgerechte Ernährung, die nicht nur lecker, sondern auch ausgewogen ist. Deshalb gibt es in unserer OGS jeden Tag gesunde Gemüse- oder Salatbeilagen. Fisch und Fleisch stehen ebenso auf dem Speiseplan wie vegetarische Gerichte. Alle Gerichte werden frisch zubereitet und vitaminschonend gegart.

Zusätzlich bieten wir täglich frisches Obst und Rohkost an. Es stehen den Kindern permanent ausreichend zuckerfreie Getränke wie Mineralwasser und Tee zur Verfügung.

Alle wichtigen Informationen zum Mittagsessen in unserer Offenen Ganztagsgrundschule haben wir für Sie in einem Flyer zusammengestellt. Diesen können Sie sich hier herunterladen oder in unserer OGS bekommen.

Die Monatspauschale für das Mittagessen beträgt derzeit 54 Euro.