Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Rösrath / Verpflegung

Gabi Trapp
E: ogs-roesrath@

OGS Rösrath
Sandweg 18
51503 Rösrath

Flyer: Catering für Schulen und Kindertagesstätten

Verpflegung

In der Offenen Ganztagsschule wird Ihrem Kind täglich ein warmes Mittagessen gereicht. Das gemeinsame Mittagessen ist eine feste Konstante im pädagogischen Alltag der OGS. In geselliger Atmosphäre kann Ihr Kind hier den Vormittagsbereich abschließen und neue Kraft für den abwechslungsreichen Nachmittag tanken. Das Einüben der allgemeinen Tischregeln steht dabei natürlich ebenfalls auf dem Programm. Hierzu gibt es bei uns das KEK (KinderEinsatzKommando), dass Tischsitten und Tischregeln kontrolliert.

Grundsätzlich legen wir bei der Gestaltung des Speiseplans Wert auf eine abwechslungsreiche, gesunde und optimierte Mischkost. Die Kinder können täglich zwischen zwei Mahlzeiten wählen. Zusätzlich bieten wir an jedem Tag frisches Obst und Rohkost an. Es steht den Kindern permanent ausreichend Mineralwasser zur Verfügung, welches sich die Kinder an unserer Getränkebar selber nehmen können.

Die Monatspauschale für das Mittagessen beträgt derzeit 54 Euro. Wer den Anforderungen von BUT  Bildung und Teilhabe) entspricht (Wohngeldzuschuss u.a. ), bekommt einen Zuschuss zum Mittagessen.

Ab 12.00 Uhr gehen die ersten OGS Kinder (Erstklässler) in den Speisesaal zum Essen. Anschließend die Zweitklässler. Danach die Kinder aus dem dritten und vierten Schuljahr. Im Speisesaal stellen sich die Kinder wie am Büffet an und bekommen von unseren Küchenfeen, Charlotte Mettmann und Tanja Breuer, ihr im Vorfeld ausgewähltes Menü. Die Auswahl von zwei Menüs ist so gut wie immer gegeben.

Die Kinder müssen nicht alles essen. Es gibt ja auch Abneigungen gegenüber bestimmten Lebensmitteln, aber probieren sollten sie schon. Wer möchte kann je nachdem Nachschlag haben.

Damit es im Speisesaal nicht zu einem zu großen Andrang kommt, haben wir in unserer OGS ein Ampelsystem eingeführt:

• Rot bedeutet - der Speisesaal ist voll, schaue in ca. 5 Min. noch mal nach
  • Grün bedeutet - ich kann mich an der Theke anstellen

Während dem Essen ist immer eine Mitarbeiterin mit im Speisesaal. Sie kontrolliert, dass auch jeder zum Mittagessen erscheint.