Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Rösrath / Räume

Gabi Trapp
E: ogs-roesrath@

OGS Rösrath
Sandweg 18
51503 Rösrath

Räume

"...Man kann nicht nicht raumgestalten. Egal was man mit Ihnen macht: Räume wirken!"

(Kinderräume bilden, von der Beeck, Buck, Rufenach, 2007)

In den Einrichtungen des DRK Kreisverbands wird ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung des Lebensraums der Kinder gelegt. Vorbereitete Räume (innen und außen) bieten den Kindern altersentsprechend eine Vielzahl von Anregungen zum forschenden Lernen, bieten Erfahrungsmöglichkeiten, geben Schutz und Geborgenheit, aber auch Herausforderungen und Grenzerfahrungen. Wir legen Wert darauf, Räume innerhalb unserer Einrichtungen so zu gestalten, dass sie thematische Anreize bieten. Daraus ergeben sich Funktionsbereiche oder Bildungsinseln, die Kinder zur Selbstbildung anregen (z. B. Bewegungsräume, Ateliers, Rollenspielräume, Konstruktionsbereiche etc.). Somit kann in idealerweise den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung, Rückzug, Rollenspiel und kreativer Gestaltung Rechnung getragen werden. Uns ist es wichtig, gezielt und praktisch zu möblieren. So findet zwar nicht jedes Kind in jedem Raum einen Stuhl, aber jedes Kind findet einen Platz. Kinder dürfen bei uns herausfinden, welche Körperhaltung bei ihren Tätigkeiten die für das Kind passende ist (liegend, stehend, sitzend). Soweit es die architektonischen Gegebenheiten zulassen, werden die Mahlzeiten in zentralen Speisebereichen (Bistro, Kinderrestaurant) eingenommen, im Idealfall in ausschließlich für die Einnahme der Mahlzeiten hergerichteten Räumen. Im Kinderrestaurant soll das Essen in Gemeinschaft ein sinnliches Vergnügen sein. Ästhetische Raumgestaltung, sowie liebevoll gedeckte Tische, ermöglichen es den Kindern, lustvoll zu speisen und eine Tischkultur zu entwickeln, die ihnen gemäß ist.

Das erwartet Ihre Kinder in der OGS Rösrath

Unsere Offene Ganztagsschule und die Verlässliche Grundschule sind seit Sommer vergangenen Jahres vernetzt. Wir arbeiten also zusammen, sind ein Team. Die Kinder haben die freie Wahl des Raumes und können sich ihre Bezugsperson frei wählen.

In unserer OGS gibt es vier feste Gruppenräume, in denen die Kinder sich miteinander frei bewegen können. Diese Räumlichkeiten sind funktionsorientiert gestaltet, d.h. jeder Raum hat einen thematischen Schwerpunkt:

Theaterraum mit Bühne

Hier können die Kinder Rollenspiele aller Art gestalten, darstellen und erleben.

Träumen und Spielen

Ein Traumhaus bietet den Kindern die Gelegenheit sich zurückziehen zu können, aber auch bei angeleiteten Traumreisen zu entspannen. Gemeinsame Regelspiele zu zweit oder auch mit mehreren Kindern ermöglichen viel Spaß im Gruppenleben. Das Eintauchen, in unterschiedlichste Lektüren, auf dem Sofa in der Leseecke, ist ein von den Kindern gern angenommenes Angebot.

Kunstraum

Sowohl freies als auch angeleitetes kreatives Gestalten ist Alltag bei uns. Eine Werkbank mit entsprechendem Werkzeug bietet die Gelegenheit sich künstlerisch Objekte zu erarbeiten.

Konstruktionsraum

Unterschiedlichste Materialien wie: Holzbausteine, Lego, Playmobile u.a.bieten den Kindern eine Komplexität an Gestaltungsmöglichkeiten.

Zeitweise genutzte Räume sind:

● der Musikraum der Schule

● die Bücherei der Schule

Alle Räume sind sehr nach den Bedürfnissen von Kindern dieser Altersgruppe eingerichtet und können vielfältig genutzt werden. In Bezug auf die angebotenen Spiele findet für die Kinder auch eine Wiedererkennung aus der Kindergartenzeit statt. Demzufolge finden sich auch neue und jüngere Kinder sehr schnell in die OGS ein, da sie direkt mitspielen können.