Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Rösrath / Besondere Aktivitäten

Gabi Trapp
E: ogs-roesrath@

OGS Rösrath
Sandweg 18
51503 Rösrath

Besondere Aktivitäten

Kinderkonferenz

Jeden Freitag finden wir uns zu einer Kinderkonferenz zusammen. Hier werden wichtige Punkte besprochen. Die Kinder bringen ihre Themen zur Sprache, die Betreuer ebenso. Geburtstagskinder bekommen ein Ständchen gesungen. In Kürze wählen wir wieder ein neues Kinderparlament. Dies ist ein Programmpunkt für die Kinderkonferenz.

Themenmonate

Ganz neu in unserer Offenen Ganztagsschule haben wir nun die Quartalsweise wechselnden Themenmonate eingeführt. Unser aktuelles Quartalsthema handelt von der Freundschaft. Wir möchten unseren Kindern die Fähigkeit zur Freundschaft vermitteln. Auch wird das Thema besonders den neuen Kindern in der OGS Hilfe sein, in die Gruppe hineinzuwachsen.

Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserem Elternbrief.

Saisonale Feste

Selbstverständlich passen wir unser Programm in der OGS auch der Jahreszeit und den saisonalen Festen an. Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder - wenn gewünscht - die Möglichkeit haben, an Traditionen und Bräuchen festzuhalten.  Zur Osterzeit bemalen wir Ostereier mit bunten Farben, an Weihnachten schmücken wir unseren Tannenbaum und zur Karnevalszeit dürfen die Kinder selbstverständlich verkleidet in die Schule kommen.

Ferienprogramme

In der OGS Rösrath betreuen wir Ihre Kinder in den Schulferien an ausgewählten Wochen ganztags von 7.45 bis 16 Uhr. Hierfür halten wir für Ihre Kinder neben dem regulären Angebot immer ein übergeordnetes Thema bereit, dass uns die komplette Ferienzeit über begleitet. Hier beschäftigen wir uns mit fernen Ländern, lernen neue Sportarten kennen oder leben in einem vergangenen Jahrhundert, wir schlüpfen in neue Rollen, sind Bäcker, Wissenschaftler oder Journalist oder fliegen mit unserer Zeitmaschine in die Zukunft.

Ausflüge

Ausflug

In regelmäßigen Abständen organisieren wir für Ihre Kinder Ausflüge in die nähere Umgebung. Da Ausflüge auf Grund der An- und Abreise sehr zeitintensiv sind, finden diese meist im Rahmen des Ferienprogrammes statt.