Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Rösrath / Angebote

Gabi Trapp
E: ogs-roesrath@

OGS Rösrath
Sandweg 18
51503 Rösrath

Bildungs- und Förderangebote

Erste Hilfe-AG

Jeweils nach den Herbst- und nach den Osterferien werden neue Arbeitsgemeinschaften angeboten. Ein Informationsblatt erreicht die Eltern vorab über die Postmappe. Diese bitte schnellstmöglich in der OGS abgeben. Es wird einen Schnuppertermin geben, damit die Kinder nach ihren Neigungen auswählen können. Anschließend erfolgt die verbindliche Anmeldung.

Folgendes haben wir unter anderem im Angebot:

• Theater AG
  • Schach
  • Wald AG
  • Schwimmen
  • Judo
  • Musikschule
  • uvm

(Groß-) Eltern, Student/in u a., die selber Angebote machen oder vermitteln können sind herzlich willkommen. Gefragt sind beispielsweise Sportangebote, wobei hier aus Versicherungsgründen ein Übungsleiterschein Voraussetzung ist. Belegzeiten der Turnhalle: Dienstags 15.00 - 16.00 Uhr sowie Freitags 14.00 - 16.00 Uh

Ehrenamtlich unterstützt uns Herr Weiterhagen. Er bietet Schach an. Speziell auch für unerfahrene Kinder. Skat wird ebenfalls ehrenamtlich durch Herrn Schneiderangeboten.

Um den Kindern eine möglichst große Vielfallt an Angeboten zu bieten, werden die Angebote im Laufe des Jahres immer wieder ergänzt und variiert.. Informationen dazu bitte der Infowand im Eingangsbereich entnehmen.

Kinder die an einer AG teilnehmen wollen, sollten dies auch tun. Eltern sollten sich die AG Termine ihrer Kinder vormerken. Bitte an dem entsprechenden Tag die Kinder nicht vorher abholen. Vieles baut aufeinander auf, der Ablauf wird gestört. Die Teilnahme an einer AG ist für sie kostenlos, dennoch entstehen auf unserer Seite Honorarkosten. Werden angemeldete Kinder vorher abgeholt, können andere Kinder, welche sehr gern mitgemacht hätten, nicht teilnehmen.

Hausaufgabenbetreuung

Drei Mitarbeiterinnen übernehmen die Hausaufgabenbetreuung der Erst- und Zweitklässler. Wir haben die Kinder nach Klassen in drei Gruppen aufgeteilt.

Die Kinder des dritten und vierten Schuljahres arbeiten gruppenübergreifend in drei Hausaufgabengruppen.

Hausaufgabenbetreuerinnen sind Ines Meyer, Iris Briede und Birgit Schatz.

15 Lehrerstunden stehen in diesem Jahr zum Einsatz in der OGS zur Verfügung. Die meisten davon zur Förderung in den Hausaufgaben.

Die Hausaufgaben finden von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12.30 - 15.00 Uhr statt. Freitags ist Hausaufgaben-freie Zeit.

• 1. Klassen starten um ca. 12.30. Dauer: ca. 30 Minuten
  • 2. Klassen starten um 13.15. Dauer: 45 Minuten
  • 3. Klassen u. 4. Klassen sowie vier Kinder der KKS erledigen ihre Hausausgaben in der Zeit von 14.00 - 15.00 Uhr.

Im Hausaufgabenheft oder aber in einem gesonderten HA-Info Heftchen (1. u. 2. Klasse) informieren wir gezielt die Eltern. Beispielsweise: sehr schön, Hausaufgaben komplett, war unkonzentriert, träumte, die Aufgabenstellung nicht verstanden, nicht fertig wurde, zuviel Aufgaben.