Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Overath / Räume

Bruni Schiffbauer
E: ogs-overath@

OGS Overath
Burgholzweg 20
51491 Overath

Räume

"...Man kann nicht nicht raumgestalten. Egal was man mit Ihnen macht: Räume wirken!"

(Kinderräume bilden, von der Beeck, Buck, Rufenach, 2007)

In den Einrichtungen des DRK Kreisverbands wird ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung des Lebensraums der Kinder gelegt. Vorbereitete Räume (innen und außen) bieten den Kindern altersentsprechend eine Vielzahl von Anregungen zum forschenden Lernen, bieten Erfahrungsmöglichkeiten, geben Schutz und Geborgenheit, aber auch Herausforderungen und Grenzerfahrungen. Wir legen Wert darauf, Räume innerhalb unserer Einrichtungen so zu gestalten, dass sie thematische Anreize bieten. Daraus ergeben sich Funktionsbereiche oder Bildungsinseln, die Kinder zur Selbstbildung anregen (z. B. Bewegungsräume, Ateliers, Rollenspielräume, Konstruktionsbereiche etc.). Somit kann in idealerweise den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung, Rückzug, Rollenspiel und kreativer Gestaltung Rechnung getragen werden. Uns ist es wichtig, gezielt und praktisch zu möblieren. So findet zwar nicht jedes Kind in jedem Raum einen Stuhl, aber jedes Kind findet einen Platz. Kinder dürfen bei uns herausfinden, welche Körperhaltung bei ihren Tätigkeiten die für das Kind passende ist (liegend, stehend, sitzend). Soweit es die architektonischen Gegebenheiten zulassen, werden die Mahlzeiten in zentralen Speisebereichen (Bistro, Kinderrestaurant) eingenommen, im Idealfall in ausschließlich für die Einnahme der Mahlzeiten hergerichteten Räumen. Im Kinderrestaurant soll das Essen in Gemeinschaft ein sinnliches Vergnügen sein. Ästhetische Raumgestaltung, sowie liebevoll gedeckte Tische, ermöglichen es den Kindern, lustvoll zu speisen und eine Tischkultur zu entwickeln, die ihnen gemäß ist.

Unsere OGS hat vier Gruppenräume, die entsprechenden der Jahrgangsstufen aufgeteilt sind. Ab 14 Uhr können die Kinder nach Lust und Laune die anderen Gruppen besuchen. Die einzelnen Gruppenräume sind nämlich gleichzeitig auch unsere Funktionsräume, in denen die unterschiedlichen Spiele stattfinden.

Schauen Sie sich hier unsere Räume an:

Gruppenraum 1 - Kreativraum

Vielfältige Materialien zum Malen und Basteln stehen den Kindern in diesem Raum zur kreativen Entfaltung zur Verfügung. Außerdem nutzen wir diesem Raum für unsere zahlreichen Koch- und Backaktionen.

Gruppenraum 2 - Bewegungsraum

Gruppenraum_2

Dies ist ein Ort der Bewegungen und des Bauens. Eine kleine Kletterwand und ein Hangelpfad gibt den Kindern die Möglichkeit ihrem Bewegungsdrang nachzugeben. Im Bauraum gibt es viele Legosteine und Bausteine in allen Variationen, hier können die Kinder nach Herzenslust bauen.

Gruppenraum 3 - Theaterraum

Gruppenraum_3

Im Theaterraum gibt es alles, was man braucht, um in andere Welten zu tauchen. Dieser Raum lädt die Kinder zum Theater- und Rollenspiel, zum Verkleiden und Spiele spielen ein.

Gruppenraum 4 - Leseraum

Gruppenraum 4

In diesem Raum können die Kinder lesen, malen, basteln, stricken und spielen in einer ruhigen Atmosphäre.

Konstruktionsraum

Zum Bauen und Konstruieren halten wir für die Kinder jede Menge Platz und die verschiedensten Bauklötze bereit. Hier entstehen schon mal richtige Meisterwerke, die man am liebsten nicht mehr zum einstürzen bringen würde.