Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Overath / Betreuungszeiten

Bruni Schiffbauer
E: ogs-overath@

OGS Overath
Burgholzweg 20
51491 Overath

Betreuungszeiten

Tagesablauf

Betreuungszeiten

An allen Tagen, an denen Unterricht stattfindet, betreuen wir Ihr Kind - je nach Anmeldung - von 11.40 bis 16.30Uhr. Freitags von 11.40 bis 16.00 Uhr. Hier unsere Zeittafel für den täglichen Ablauf in der OGS:

• 13.00-13.45 Uhr: Lernzeit für 1. und 2. Klässler
  • 14.00-15.00 Uhr: Lernzeit für 3. und 4. Klässler
  • 12.00-14.15 Uhr: Mittagessen im Schulbistro
  • 14.00-16.30 Uhr: Bildungs- und Förderangebote

Wann Ihr Kind isst, spielt oder Hausaufgaben macht, ist abhängig von dem Stundenplan und den damit verbundenen Schulschlusszeiten.

Betreuungsbudgets

Abholen

Die Abholzeiten sind frühestens um 15.00 Uhr. Gerne betreuen wir Ihr Kind montags bis donnerstags aber auch bis 16.00 Uhr bwz. 16.30 Uhr und freitags bis spätestens 16.00 Uhr.

Wir berücksichtigen die individuellen Belange der Familien und besprechen deshalb zu Beginn eines Halbjahres mit den Eltern für jedes einzelne Kind den individuellen Wochen-Verweilplan. Eine optimale Integration in die pädagogischen Prozesse in der OGS kann erfolgen, wenn Ihr Kind die OGS an fünf Tagen in der Woche besucht. Sollte dies nicht möglich sein, so vereinbaren Sie hierzu bitte besondere Absprachen mit den Fachkräften im pädagogischen Bereich.

An- und Abmeldung

Ihr Kind meldet sich nach Unterrichtsschluss selbstständig in der OGS in seiner Gruppe an und bei deren Verlassen am Nachmittag ab. Das Eintreffen in der OGS bzw. das Verlassen wird täglich in der Anwesenheitsliste dokumentiert. Mit der Anmeldung beginnt die Aufsichtspflicht des OGS Personals. Entfernt sich Ihr Kind unabgemeldet aus der OGS und von dem Schulgelände, erlischt die Aufsichtspflicht der OGS.

Im Fall von Abwesenheit Ihres Kindes jeder Art (Krankheit, o.ä.), bitten wir Sie, dies der OGS anzuzeigen, z.B. schriftlich im Mitteilungsheft, telefonisch oder persönlich. Wir bitten Sie uns bei Krankheiten immer rechtzeitig zu informieren und die Belehrung über das Verhalten bei Infektionen zu beachten.

Sollte ihr Kind auf Grund chronischer Krankheiten Medikamente einnehmen müssen, benötigen wir eine Bescheinigung des Arztes, aus der hervorgeht, wann, wie oft und wie viel Medizin ihr Kind verabreicht bekommen soll. Außerdem benötigen wir eine schriftliche Vollmacht der Eltern.

Betreuung in den Ferien

Die OGS Overath ist auch in den Schulferien geöffnet.
Das gilt für

• 2 Wochen der Osterferien
  • 3 Wochen der Sommerferien
  • 2 Wochen der Herbstferien
  • 1 Woche der Weihnachtsferien

sowie für unterrichtsfreie Tage und bewegliche Ferientage.

In diesen Zeiten betreuen wir Ihr Kind von 08.00 - 16:00 Uhr.