Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Overath / Angebote

Bruni Schiffbauer
E: ogs-overath@

OGS Overath
Burgholzweg 20
51491 Overath

Bildungs- und Förderangebote

Erste Hilfe-AG

Die Offene Ganztagsschule im Primarbereich verfügt über einen expliziten Bildungs- und Erziehungsauftrag. Dieser umfasst

• Angebote zur individuellen Förderung
  • zur musisch-künstlerischen Bildung
  • zu Bewegung, Sport und Spiel
  • zur sozialen Bildung

Die OGS Overath bietet auf dieser Basis verschiedene Arbeitsgemeinschaften an, detaillierter Beschreibung mit Zeittafel sind im Flur des OGS Gebäudes ausgehängt. Die Angebote werden von externen Dozenten z.B. Zirkuspädagogen oder Künstlern angeboten. Die Angebote verfügen schwerpunktmäßig über Projektcharakter, d.h. sie sind in der Regel für die Dauer eines Schulhalbjahres oder Schuljahres konzipiert. Sie finden jeweils einmal wöchentlich statt (ausgenommen die Schulferien) und sind z.T. auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder der verschiedenen Jahrgangsstufen abgestimmt.

Die Angebote sind in der Regel zu Beginn eines Schulhalbjahres wählbar bzw. abwählbar. Hierbei bieten wir zu Beginn eine Schnupperwoche an, in denen Ihr Kind die verschiedenen Gruppen genau unter die Lupe nehmen kann, und sich im Anschluss daran verbindlich für ein Angebot entscheidet. Wenn Ihr Kind sich für ein Angebot entschieden hat, bitten wir Sie dafür Sorge zu tragen, dass Ihr Kind regelmäßig teilnimmt.

Pädagogischer Bereich / offener Freizeitbereich

Freizeitangebote

Zum pädagogischen Bereich und offenen Freizeitbereich zählen verschiedene Räume bzw. Aktionsbereiche in der OGS

• der Bau-und Konstruktionsraum
  • der Bewegungsraum
  • der Theaterraum
  • der Leseraum
  • der Werk- und Bastelraum
  • das Außengelände
  • das Schulbistro

Nach Unterrichtsschluss meldet sich Ihr Kind in seiner Gruppe bei den Mitarbeiter/innen der OGS an und wird dort in der Anwesenheitsliste eingetragen.

Der pädagogische Bereich / offene Freizeitbereich ist täglich von 12.00 - 16:00 Uhr geöffnet und personell besetzt. Wenn Ihr Kind seine Hausaufgaben am Nachmittag abgeschlossen hat, hat es im Freizeitbereich die Möglichkeit sein freies Spiel z.B. in einem der Funktionsräume zu gestalten.

Lernzeit

Hausaufgabenbetreuung

Im Bereich der Lernzeit kann ihr Kind montags bis donnerstags die anfallenden Hausaufgaben anfertigen. Die Gruppenleiterinnen der OGS sowie Lehrerinnen (außer am Konferenztag) der GGS Overath stehen Ihrem Kind bei Fragen und Anliegen zur Seite. Die Lernzeit findet in den eigenen oder Parallelklassen im GGS Gebäude statt. Unser Ziel in diesem Bereich ist es, Ihr Kind an eine eigenverantwortliche Arbeitsorganisation heranzuführen. In einer natürlichen Lernatmosphäre bearbeitet Ihr Kind selbstständig seine Hausaufgaben oder gezielte Freiarbeit, wo ihm genügend Material zur Verfügung steht.

Es bestehen feste Lernzeiten:

• 1. und 2. Klässler von 13.00 - 13.45 Uhr,
  • 3. und 4. Klässler von 14.00 - 15.00 Uhr.

In der Regel sollte Ihr Kind

• im Jahrgang 1 und 2 ca. 30 Minuten konzentriert arbeiten (plus maximal 15 Minuten, wenn Ihr Kind sich leicht ablenken lässt)
  • im Jahrgang 3 und 4 ca. 60 Minuten konzentriert arbeiten.

Bei diesen Angaben handelt es sich um grundsätzliche Vereinbarungen der Schule, die damit auch für die OGS gültig sind. Die Mitarbeiterinnen in der Lernzeit vermerken mit einer kurzen Notiz, wenn Ihr Kind die Hausaufgaben nicht beendet hat.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass es sich bei dem Angebot in der Lernzeit nicht um ein Einzelförderangebot handelt. D.h. die individuelle Einzelförderung, sowie das Üben für Klassenarbeiten, tägliche Leseaufgaben, das Üben des 1x1 usw. muss zu Hause stattfinden. Die Kolleginnen in der Lernzeit kontrollieren die angefertigten Hausaufgaben stichprobenartig.

Wichtige Rückmeldungen der Mitarbeiterinnen zu den Hausaufgaben entnehmen Sie ggf. dem Hausaufgabenheft Ihres Kindes.

Um eine Störung für alle Kinder in der Lernzeit zu vermeiden, müssen die Hausaufgaben an den Tagen zu Hause erledigt werden, an dem ihr Kind verspätet in der OGS ankommt (wegen Förderunterricht oder Schul-AG) oder verfrüht die OGS verlässt.

Schulbistro/ Mittagessen

Schulbistro

Im Schulbistro der Offenen Ganztagsschule wird Ihrem Kind täglich ein warmes Mittagessen gereicht. Das gemeinsame Mittagessen ist eine feste Konstante im pädagogischen Alltag der OGS. In geselliger Atmosphäre kann Ihr Kind hier den Vormittagsbereich abschließen und neue Kraft für den abwechslungsreichen Nachmittag tanken. Das Einüben der allgemeinen Tischregeln steht dabei natürlich ebenfalls auf dem Programm.

In unserer Einrichtung wird das Mittagessen täglich frisch in der DRK-eigenen Küche zubereitet und zu uns in die OGS geliefert. Dabei setzen wir auf eine kindgerechte Ernährung, die nicht nur lecker, sondern auch ausgewogen ist. Deshalb gibt es in unserer OGS jeden Tag gesunde Gemüse- oder Salatbeilagen. Fisch und Fleisch stehen ebenso auf dem Speiseplan wie vegetarische Gerichte. Alle Gerichte werden frisch zubereitet und vitaminschonend gegart.

Zusätzlich bieten wir täglich frisches Obst und Rohkost an. Es stehen den Kindern permanent ausreichend zuckerfreie Getränke wie Mineralwasser und Tee zur Verfügung.

Alle wichtigen Informationen zum Mittagsessen in unserer Offenen Ganztagsgrundschule haben wir für Sie in einem Flyer zusammengestellt. Diesen können Sie sich hier herunterladen oder in unserer OGS bekommen.

Die Monatspauschale für das Mittagessen beträgt derzeit 54 €. Damit jedes Kind am Mittagessen in der OGS teilnehmen kann, können bedürftige Familien einen Antrag auf Leistung aus dem Bildung und Teilhabepaket beim Jobcenter stellen. Bitte sprechen Sie bei Bedarf dazu die Einrichtungsleiterin an.