Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Heiligenhaus / Betreuungszeiten

Rainer Krohn
T:02206-866071
E: ogs-heiligenhaus[at]rhein-berg.drk[dot]de

OGS Heiligenhaus
Grüner Weg 16-20
51491 Overath

Betreuungszeiten

Tagesablauf

Betreuungszeiten

An allen Tagen, an denen Unterricht stattfindet, betreuen wir Ihr Kind - je nach Anmeldung - von 11:30 bis 15.00/16.00 Uhr. Hier unsere Zeittafel für den täglichen Ablauf in der OGS:

• 12.00-16.00 Uhr: offener Freizeitbereich + Außengelände
  • 11.30-15.00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung
  • 11.30-14.00 Uhr: Mittagessen im Foyer
  • 14.00-16.00 Uhr: Beginn der Bildungs- und Förderangebote

Wann Ihr Kind isst, spielt oder Hausaufgaben macht, ist abhängig von dem Stundenplan und den damit verbundenen Schulschlusszeiten.

Betreuungsbudgets

Abholen

Innerhalb des jeweiligen vertraglich gewählten Rahmens bestehen zwei mögliche Buchungszeiten: bis 15:00 Uhr oder bis 16:00 Uhr.

Wir berücksichtigen die individuellen Belange der Familien und besprechen deshalb zu Beginn eines Halbjahres mit den Eltern für jedes einzelne Kind den individuellen Wochen-Verweilplan. Eine optimale Integration in die pädagogischen Prozesse in der OGS kann erfolgen, wenn Ihr Kind die OGS an fünf Tagen in der Woche besucht. Sollte dies nicht möglich sein, so vereinbaren Sie hierzu bitte besondere Absprachen mit den Fachkräften im pädagogischen Bereich.

An- und Abmeldung

Ihr Kind meldet sich nach Unterrichtsschluss selbstständig in der OGS an und bei deren Verlassen am Nachmittag ab. Das Eintreffen in der OGS bzw. das Verlassen wird täglich in der Anwesenheitsliste dokumentiert. Mit der Anmeldung beginnt die Aufsichtspflicht des OGS Personals. Entfernt sich Ihr Kind unabgemeldet aus der OGS und von dem Schulgelände, erlischt die Aufsichtspflicht.

Im Fall von Abwesenheit Ihres Kindes jedweder Art (Krankheit, o.ä.), bitten wir Sie, dies der OGS anzuzeigen. Dies muss spätestens bis 10.30 Uhr am betreffenden Tag schriftlich auf einem der folgenden Weg geschehen: Email, Fax, Abgabe eines formlosen Schreibens (mit Datum und Unterschrift). Außerdem tragen Sie bitte die Sorge dafür, wie Ihr Kind täglich (spätestens bei Einrichtungsschluss um 16:00 Uhr) den Heimweg antritt.

Betreuung in den Ferien

Die OGS Heiligenhaus ist auch in den Schulferien geöffnet. Das gilt für

• 2 Wochen der Osterferien
  • 3 Wochen der Sommerferien
    (in den ersten drei Wochen der Sommerferien bleibt die OGS geschlossen)
  • 2 Wochen der Herbstferien
  • 1 Woche der Weihnachtsferien
    (zwischen Weihnachten und Neujahr ist die OGS geschlossen)

sowie für unterrichtsfreie Tage und bewegliche Ferientage.

In diesen Zeiten betreuen wir Ihr Kind von 07.30 - 16.00 Uhr.