Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Heiligenhaus / Anmeldung

Rainer Krohn
T:02206-866071
E: ogs-heiligenhaus[at]rhein-berg.drk[dot]de

OGS Heiligenhaus
Grüner Weg 16-20
51491 Overath

Anmeldung

Im Zeichen der Menschlichkeit ist die OGS Heiligenhaus als Einrichtung der DRK Kinder- und Jugendhilfe offen für alle Kinder, die die Grundschule Heiligenhaus besuchen, ohne Unterschied.

Sollten in einer Einrichtung mehr Anmeldungen als freie Plätze zu einem bestimmten Stichtag vorliegen, so werden Aufnahmekriterien angewandt, die eine faire Verteilung der begrenzten Platzkapazitäten zum Ziel haben. Die Aufnahmekriterien werden in Zusammenarbeit mit den schulischen Gremien, unter Mitwirkung der in der OGS verankerten Elterngremien und nach den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes erarbeitet.

Wenn Sie Ihr Kind an der Offenen Ganztagsgrundschule der Grundschule Heiligenhaus anmelden möchten, erhalten Sie im Sekretariat der Schule, in den OGS-Räumen oder hier ein Formular zur Interessensbekundung zum Ausdrucken. Dieses muss vollständig ausgefüllt fristgerecht bis spätestens 15.12. vor Beginn eines neuen Schuljahrs in der Schule abgegeben worden sein.

Die endgültige Anmeldung kommt erst durch einen Vertrag mit der OGS zustande und gilt immer bis zum Schuljahresende. Vorzeitig kann der Vertrag nur bei einem Schulwechsel oder Umzug beendet werden.

Für die Betreuung in der offenen Ganztagsgrundschule erhebt die Gemeinde Overath Elternbeiträge, die sich anhand des Jahreseinkommens der Eltern bemessen. Zusätzlich wird vom DRK ein Essensgeld von 54,00 € pro Kind und Monat erhoben.