Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Heiligenhaus / Angebote

Rainer Krohn
T:02206-866071
E: ogs-heiligenhaus[at]rhein-berg.drk[dot]de

OGS Heiligenhaus
Grüner Weg 16-20
51491 Overath

Bildungs- und Förderangebote

Erste Hilfe-AG

Die Offene Ganztagsschule im Primarbereich verfügt über einen expliziten Bildungs- und Erziehungsauftrag. Dieser umfasst

• Angebote zur individuellen Förderung
  • zur musisch-künstlerischen Bildung
  • zu Bewegung, Sport und Spiel
  • zur sozialen Bildung

Die OGS Heiligenhaus bietet auf dieser Basis verschiedene Bildungs- und Förderangebote überwiegend in so genannten Nachmittagsangeboten an.

Einen Überblick über die aktuellen, verschiedenen Angebote erhalten Sie hier. Diese AGs werden von externen Dozenten mit entsprechenden fachlichen Qualifikationen durchgeführt und verfügen schwerpunktmäßig über Projektcharakter, d.h. sie sind in der Regel für die Dauer eines Schulhalbjahres, oder Schuljahres konzipiert. Sie finden jeweils einmal wöchentlich statt (ausgenommen der Schulferien) und sind zum Teil auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder der verschiedenen Jahrgangsstufen abgestimmt.

Bitte beachten Sie:

• Sollten nach den Osterferien 2015 genügend Anmeldungen für die Wald-AG vorliegen, wird ein zweiter Termin eingeführt. Die Wald-AG findet dann sowohl montags als auch mittwochs von 14.00-16.00 Uhr statt.
  • Da der aktuelle Viertklässlerjahrgang sehr klein ist, wird die OJO-AG erst wieder nach den Sommerferien angeboten.

Die Angebote sind in der Regel zu Beginn eines Schulhalbjahres wählbar bzw. abwählbar. Hierbei bieten wir zu Beginn drei Schnupperwochen an, in denen Ihr Kind die verschiedenen Gruppen genau unter Lupe nehmen kann und sich im Anschluss dann verbindlich für ein oder mehrere AGs entscheidet. Wenn Ihr Kind sich für ein Angebot entschieden hat, bitten wir Sie, dafür Sorge zu tragen, dass Ihr Kind regelmäßig teilnimmt.

Pädagogischer Bereich / offener Freizeitbereich

Freizeitangebote

Zum pädagogischen Bereich und offenen Freizeitbereich zählen verschiedene Räume bzw. Aktionsbereiche in der OGS

• das Foyer, Essensbereich und Spielbereich in der OGS
  • der Bewegungsraum
  • der Theaterraum
  • der Lese- und Legoraum
  • der Werkraum
  • der Malraum
  • das Ruhehaus
  • die Bau-und Konstruktionsecke
  • das Außengelände ( Schulhof und Wiese)

Nach Unterrichtsschluss meldet sich Ihr Kind im Foyer bei den Mitarbeiterinnen der OGS an und wird dort in der Anwesenheitsliste eingetragen.

Die Fachkräfte der OGS nehmen dann die Aufteilung der Kinder in die verschiedenen Bereiche vor. Die Erstklässler gehen immer zuerst zum Mittagessen ins Foyer und im Anschluss daran in den zugewiesenen Hausaufgabenraum (=Klassenraum). Die Zweitklässler, Drittklässler und Viertklässler gehen je nach Tagesablauf nach dem Unterricht zuerst zu den Hausaufgaben und danach zum Mittagessen. Die Kinder die nach dem Unterricht zu den Hausaufgaben gehen, erhalten jedoch vorher einen Snack in Form von Obst und Joghurt.

Der pädagogische Bereich / offene Freizeitbereich ist täglich von 12.00 - 16:00 Uhr geöffnet und personell besetzt. Wenn Ihr Kind seine Hausaufgaben am Nachmittag abgeschlossen hat, hat es im Freizeitbereich die Möglichkeit sein freies Spiel z.B. in einem der Funktionsräume zu gestalten.

Hausaufgabenbetreuung

Im Bereich der Hausaufgabenbetreuung hat ihr Kind von Montags bis Freitags die Möglichkeit, die anfallenden Hausaufgaben anzufertigen. Die Lehrerinnen, Sonderpädagoginnen oder Referendare der GGS sowie ergänzend Mitarbeiterinnen der OGS stehen Ihrem Kind bei Fragen und Anliegen zur Seite. Die Hausaufgaben werden in den Klassenräumen im 1. und 2. Obergeschoss des Gebäudes erledigt. Unser Ziel in diesem Bereich ist es, Ihr Kind an eine eigenverantwortliche Arbeitsorganisation heranzuführen. In einer natürlichen Lernatmosphäre bearbeitet Ihr Kind selbstständig seine Hausaufgaben.

Die Dauer der Hausaufgaben kann individuell verschieden sein. In der Regel sollte Ihr Kind

• im Jahrgang 1 und 2 ca. 30 Minuten konzentriert arbeiten (plus maximal 15 Minuten, wenn Ihr Kind sich leicht ablenken lässt)
  • im Jahrgang 3 und 4 ca. 60 Minuten konzentriert arbeiten (ebenfalls plus 15 Minuten)

Bei diesen Angaben handelt es sich um grundsätzliche Richtlinien des Schulministeriums, die damit auch für die OGS gültig sind. Die Mitarbeiterinnen der Hausaufgabenbetreuung halten zum Wohl Ihres Kindes diesen vorgegebenen Zeitrahmen im Blick, und vermerken mit einer kurzen Notiz im Laufheft, wenn Ihr Kind die Hausaufgaben nicht beendet hat.

Dieses Laufheft ist ein gewöhnliches mit "Mitteilungsheft" beschriftetes DIN A4 Heft, welches die Kinder in der OGS erhalten. Dieses führen die Kinder täglich mit sich und legen es den Hausaufgabenbetreuern vor. Bitte lesen Sie täglich die Einträge, da Sie hieraus wichtige Rückmeldungen der Mitarbeiterinnen zu den Hausaufgaben entnehmen können.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass es sich bei dem Angebot der Hausaufgabenbetreuung nicht um ein Einzelförderangebot handelt. D.h. die individuelle Einzelförderung, sowie das Üben für Klassenarbeiten, tägliche Leseaufgaben, das Üben des 1x1 usw. müssen zu Hause stattfinden. Die Kolleginnen der Hausaufgabenbetreuung kontrollieren die angefertigten Hausaufgaben stichprobenartig.

Bitte korrigieren Sie zu Hause nicht die Hausaufgaben Ihrer Kinder. Die Lehrerinnen können sonst nicht den realistischen Lernstand Ihres Kindes einschätzen.

Die Mitarbeiterinnen der OGS und die Lehrerinnen sind in regelmäßigem Austausch.

Foyer/ Mittagessen

Foyer

In Foyer  der Offenen Ganztagsschule wird Ihrem Kind täglich ein warmes Mittagessen gereicht. Das gemeinsame Mittagessen ist eine feste Konstante im pädagogischen Alltag der OGS. In geselliger Atmosphäre kann Ihr Kind hier den Vormittagsbereich abschließen und neue Kraft für den abwechslungsreichen Nachmittag tanken. Das Einüben der allgemeinen Tischregeln steht dabei natürlich ebenfalls auf dem Programm.

In unserer Einrichtung wird das Mittagessen täglich frisch in der DRK-eigenen Küche zubereitet und zu uns in die OGS geliefert. Dabei setzen wir auf eine kindgerechte Ernährung, die nicht nur lecker, sondern auch ausgewogen ist. Deshalb gibt es in unserer OGS jeden Tag gesunde Gemüse- oder Salatbeilagen. Fisch und Fleisch stehen ebenso auf dem Speiseplan wie vegetarische Gerichte. Alle Gerichte werden frisch zubereitet und vitaminschonend gegart. Zusätzlich bieten wir an jedem Tag frisches Obst und Rohkost an. Es steht den Kindern permanent ausreichend Mineralwasser zur Verfügung.

Alle wichtigen Informationen zum Mittagsessen in unserer Offenen Ganztagsgrundschule haben wir für Sie in einem Flyer zusammengestellt. Diesen können Sie sich hier herunterladen oder in unserer OGS bekommen.

Die Monatspauschale für das Mittagessen beträgt derzeit 54 Euro.

Schließfach mieten

In der OGS Heiligenhaus haben Sie die Möglichkeit, ein abschließbares Fach für die Sachen Ihrer Kinder anzumieten: Für 2,00€ pro Monat stehen Schließfächer im Untergeschoss des Schulgebäudes für Ranzen, Jacken, Schuhe etc. zur Verfügung. Der Mietvertrag wird direkt mit dem externen Anbieter "AstraDirekt" abgeschlossen. Fragen zu den Schließfächern beantwortet Ihnen aber gerne das OGS-Team.

Selbstverständlich gibt es auch weiterhin die kostenlosen, nicht abschließbaren Fächer in Regalform Im Untergeschoss der Schule, so dass Sie frei entscheiden können, welche Variante für Ihr Kind am besten ist.