Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Hand / Verpflegung

OGS Hand

St. Konrad-Straße 1

Silke Mork
E: ogs-hand@

Flyer: Catering für Schulen und Kindertagesstätten

Bistro

Im Bistro der Offenen Ganztagsschule wird ihrem Kind täglich ein warmes Mittagessen gereicht. Das gemeinsame Mittagessen ist eine feste Konstante im pädagogischen Alltag der OGS. In geselliger Atmosphäre kann ihr Kind hier den Vormittagsbereich abschließen und neue Kraft für den abwechslungsreichen Nachmittag sammeln. Ein fester pädagogischer Bestandteil der Mittagsbegleitung ist das Einüben der allgemeinen Tischregeln. Die Kinder werden ermuntert unterschiedliche Speisen zu probieren und neue Gerichte für sich zu entdecken.

Grundsätzlich legen wir bei der Gestaltung des Speiseplans Wert auf eine abwechslungsreiche, gesunde und optimierte Mischkost. Zusätzlich bieten wir an jedem Tag frisches Obst und Rohkost an. Es stehen den Kindern tagsüber ausreichend zuckerfreie Getränke wie Mineralwasser und Tee zur Verfügung.

Nach Vorlage eines ärztlichen Attestes können Kinder mit Lebensmittelallergien, eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Verpflegung erhalten.

Das Mitbestimmungsrecht der Kinder bei der Menüauswahl ist uns ein großes Anliegen. So werden die Kinder in Form der demokratischen Abstimmung, regelmäßig in die Auswahl der Mittagsgerichte mit einbezogen.

In den Ferien bietet die OGS täglich ein gemeinsames, reichhaltiges Frühstück an.

Die Monatspauschale für die Verpflegung ihres Kindes beträgt derzeit 54 Euro. Familien mit geringem Einkommen haben die Möglichkeit über das Jobcenter einen Zuschuss zum Mahlzeitengeld zu beantragen. Bitte sprechen Sie bei Bedarf die Einrichtungsleitung an.