Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Hand / Räume

OGS Hand

St. Konrad-Straße 1

Silke Mork
E: ogs-hand@

Räume

"...Man kann nicht nicht raumgestalten. Egal was man mit Ihnen macht: Räume wirken!"

(Kinderräume bilden, von der Beeck, Buck, Rufenach, 2007)

In den Einrichtungen des DRK Kreisverbands wird ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung des Lebensraums der Kinder gelegt. Vorbereitete Räume (innen und außen) bieten den Kindern altersentsprechend eine Vielzahl von Anregungen zum forschenden Lernen, bieten Erfahrungsmöglichkeiten, geben Schutz und Geborgenheit, aber auch Herausforderungen und Grenzerfahrungen. Wir legen Wert darauf, Räume innerhalb unserer Einrichtungen so zu gestalten, dass sie thematische Anreize bieten. Daraus ergeben sich Funktionsbereiche oder Bildungsinseln, die Kinder zur Selbstbildung anregen (z. B. Bewegungsräume, Ateliers, Rollenspielräume, Konstruktionsbereiche etc.). Somit kann in idealerweise den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung, Rückzug, Rollenspiel und kreativer Gestaltung Rechnung getragen werden. Uns ist es wichtig, gezielt und praktisch zu möblieren. So findet zwar nicht jedes Kind in jedem Raum einen Stuhl, aber jedes Kind findet einen Platz. Kinder dürfen bei uns herausfinden, welche Körperhaltung bei ihren Tätigkeiten die für das Kind passende ist (liegend, stehend, sitzend). Soweit es die architektonischen Gegebenheiten zulassen, werden die Mahlzeiten in zentralen Speisebereichen (Bistro, Kinderrestaurant) eingenommen, im Idealfall in ausschließlich für die Einnahme der Mahlzeiten hergerichteten Räumen. Im Kinderrestaurant soll das Essen in Gemeinschaft ein sinnliches Vergnügen sein. Ästhetische Raumgestaltung, sowie liebevoll gedeckte Tische, ermöglichen es den Kindern, lustvoll zu speisen und eine Tischkultur zu entwickeln, die ihnen gemäß ist.

Schauen Sie sich hier unsere Räume an:

Treffpunkt/ Bistro

Im Treffpunkt/Bistro begrüßen und verabschieden wir uns voneinander. Alle Mahlzeiten werden hier in einem feststehenden Tagesrhythmus eingenommen. In diesem Bereich des Hauses finden zudem täglich zu bestimmten Zeiten Gesellschaftsspiele und Gespräche statt.

Bewegungsraum

Im Bewegungsraum können Kinder Ihrem Drang nach Bewegung nachkommen. Es besteht auch die Möglichkeit sich mit großen Bau- und Konstruktionsmaterialen unterschiedlichster Art zu beschäftigen.

Theaterraum

Im Theaterraum können die Kinder sich im Theaterspiel und Tanz auf einer Bühne und vor einer Spiegelwand erproben oder einfach entspannen, spielen und die Leseecke nutzen.

Kreativraum

Im Kreativraum können die Kinder ihrer Kreativität mit unterschiedlichen Materialen, mit und ohne Anleitung, nach gehen.

Bau- und Konstruktionsraum

Der Bau- und Konstruktionsraum bietet mit unterschiedlichen Materialien wie z.B.: Holzbausteinen, Lego, Playmobile, einer Murmelbahn, Lern- und Denkspielen eine Komplexität an Gestaltungsmöglichkeiten.

Weitere Räume

In der Turnhalle und in der Gymnastikhalle der Schule finden alle Sport- und Bewegungsangebote der OGS statt.

Der Multifunktionsraum der KGS Hand wird von der OGS, für den Bereich Medien und für die unterschiedlichen Kunst-/ Werkangebote genutzt.

Die Klassenräume der KGS Hand stehen für die Lernzeit/Hausaufgabenbegleitung, für Förder-/Leseangebote und für die allgemeine Freizeitgestaltung zur Verfügung.

Außengelände

Der Außenspielbereich umfasst den Schulhof, den Spielplatz sowie die Grünflächen neben dem OGS-Gebäude.