Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Hand / Elternmitwirkung

OGS Hand

St. Konrad-Straße 1

Silke Mork
E: ogs-hand@

Elternmitwirkung

Wir ergänzen und unterstützen die Erziehung des Kindes in der Familie. Zwischen den Familien und den MitarbeiterInnen besteht eine Erziehungspartnerschaft. Kinder leben in den Jahren, in denen sie eine unserer Kitas/OGS ´besuchen in verschiedenen Beziehungssystemen, die miteinander kooperieren müssen, damit Kinder sich wohlfühlen können. Eine wesentliche Voraussetzung, damit die Zusammenarbeit konstruktiv gelingen kann, ist, dass die Eltern das Profil unserer Einrichtung klar erkennen können. Wir wünschen uns, dass Eltern dadurch bewusst entscheiden, dass in unserer Einrichtung ihre familiären Ziele ergänzt und unterstützt werden. In unseren Einrichtungen haben Eltern und andere Familienmitglieder Raum und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zu gemeinsamen Aktivitäten (Feste, Präsentationen, verschiedene Aktivitäten), aber auch zur inhaltlichen Mitgestaltung (z. B. Elternrat). Insbesondere in den qualitätssichernden formalen Gremien wie Elternversammlung und/oder Elternrat ist die Kompetenz und das spezielle Wissen aus Elternsicht ein wertvoller Bestandteil um die Aufgabe erfolgreich zu meistern: "Die Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigten, Träger, Personal (und Schule) zu fördern und das Interesse der Erziehungsberechtigten an der OGS/Kita zu beleben!"

In jedem neuen Schuljahr wird in einer Elternversammlung ein neuer Elternrat gewählt. Der Elternrat hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten, dem Träger der OGS, dem Personal und der Schule zu fördern und das Interesse der Erziehungsberechtigten an der Offenen Ganztagsschule zu beleben.

Bei Fragen, Anregungen oder Problemen steht Ihnen der amtierende Elternrat der OGS gerne zur Seite. Die Kontaktdaten der einzelnen Mitglieder können Sie einem Aushang im Eingangsbereich der OGS entnehmen.

Darüber hinaus freuen wir uns über viele engagierte und interessierte Eltern, die gerne das OGS Leben mit Ihrem persönlichen Einsatz bereichern möchten.

Der am 17. November 2015 neu gewählte Elternrat setzt sich wie folgt zusammen:

Als Elternräte gewählt wurden:

• Frau Schulz
  • Frau Mayrböck
  • Herr Stenzel

Als Stellvertreter gewählt wurden:

• Frau Müller-Kolb
  • Frau Dylonsek