Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Offene Ganztagsschulen / OGS Dabringhausen / Angebote

Rudolf Blume

Mail: ogs-dabringhausen@rhein-berg.drk.de

OGS Dabringhausen
Höferhof 52-54
42929 Wermelskirchen

Bildungs- und Förderangebote

Die Offene Ganztagsschule ist eine Einrichtung mit einem pädagogischen Angebot, das den Lern- und Lebensraum "Schule" für Kinder erweitert und bereichert. Neugierde, Interesse und Freude sind die besten Lernbegleiter. Daher ist es uns wichtig die Kinder gemäß des Bildungsauftrags in ihren Begabungen und Neigungen zu stärken.

Die Bildungsangebote der Offenen Ganztagsschule beinhalten Angebote

• zur individuellen Förderung
  • zur musisch-künstlerischen Bildung
  • zu Bewegung, Sport und Spiel
  • zur sozialen Bildung

Pädagogischer Bereich / offener Freizeitbereich

Freizeitangebote

Zum pädagogischen Bereich und offenen Freizeitbereich zählen verschiedene Räume bzw. Aktionsbereiche in der OGS:

• Eingangsbereich
  • Gruppenraum
  • Küche
  • Bewegungsraum
  • Ruheraum
  • Theaterraum
  • Experimentierraum

Der pädagogische Bereich / offene Freizeitbereich ist täglich von 12.00 - 16.00 Uhr geöffnet und personell besetzt. Wenn Ihr Kind seine Hausaufgaben am Nachmittag abgeschlossen hat, hat es im Freizeitbereich die Möglichkeit sein freies Spiel z.B. in einem der Funktionsräume zu gestalten.

Hausaufgabenbetreuung

Im Bereich der Hausaufgabenbetreuung hat ihr Kind die Möglichkeit, die anfallenden Hausaufgaben anzufertigen. Die Lehrerinnen der GGS sowie ergänzend Mitarbeiterinnen der OGS stehen Ihrem Kind bei Fragen und Anliegen zur Seite. Unser Ziel in diesem Bereich ist es, Ihr Kind an eine eigenverantwortliche Arbeitsorganisation heranzuführen. In einer natürlichen Lernatmosphäre bearbeitet Ihr Kind selbstständig seine Hausaufgaben.

Die Dauer der Hausaufgaben kann individuell verschieden sein. In der Regel sollte Ihr Kind

• im Jahrgang 1 und 2 ca. 30 Minuten konzentriert arbeiten (plus maximal 15 Minuten, wenn Ihr Kind sich leicht ablenken lässt)
  • im Jahrgang 3 und 4 ca. 60 Minuten konzentriert arbeiten (ebenfalls plus 15 Minuten)

Bei diesen Angaben handelt es sich um grundsätzliche Richtlinien des Schulministeriums, die damit auch für die OGS gültig sind.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass es sich bei dem Angebot der Hausaufgabenbetreuung nicht um ein Einzelförderangebot handelt. D.h. die individuelle Einzelförderung, sowie das Üben für Klassenarbeiten, tägliche Leseaufgaben, das Üben des 1x1 usw. müssen zu Hause stattfinden. Die Kolleginnen der Hausaufgabenbetreuung kontrollieren die angefertigten Hausaufgaben stichprobenartig.

Bitte korrigieren Sie zu Hause nicht die Hausaufgaben Ihrer Kinder. Die Lehrerinnen können sonst nicht den realistischen Lernstand Ihres Kindes einschätzen.

Die Mitarbeiterinnen der OGS und die Lehrerinnen sind in regelmäßigem Austausch.

Foyer/ Mittagessen

Im Gruppenraum der Offenen Ganztagsschule wird Ihrem Kind täglich ein warmes Mittagessen gereicht. Das gemeinsame Mittagessen ist eine feste Konstante im pädagogischen Alltag der OGS. In geselliger Atmosphäre kann Ihr Kind hier den Vormittagsbereich abschließen und neue Kraft für den abwechslungsreichen Nachmittag tanken. Das Einüben der allgemeinen Tischregeln steht dabei natürlich ebenfalls auf dem Programm.

In unserer Einrichtung wird das Mittagessen täglich frisch in der DRK-eigenen Küche zubereitet und zu uns in die OGS geliefert. Dabei setzen wir auf eine kindgerechte Ernährung, die nicht nur lecker, sondern auch ausgewogen ist. Deshalb gibt es in unserer OGS jeden Tag gesunde Gemüse- oder Salatbeilagen. Fisch und Fleisch stehen ebenso auf dem Speiseplan wie vegetarische Gerichte. Alle Gerichte werden frisch zubereitet und vitaminschonend gegart. Zusätzlich bieten wir an jedem Tag frisches Obst und Rohkost an. Es steht den Kindern permanent ausreichend Mineralwasser zur Verfügung.

Alle wichtigen Informationen zum Mittagsessen in unserer Offenen Ganztagsgrundschule haben wir für Sie in einem Flyer zusammengestellt. Diesen können Sie sich hier herunterladen oder in unserer OGS bekommen.

Die Monatspauschale für das Mittagessen beträgt derzeit 54 Euro.