Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Kindertagesstätten / Kita Weidenkätzchen / Verpflegung

Eva König
E: kita-kuerten@

Kita Weidenkätzchen
Stockbergergasse 1
51515 Kürten

Flyer: Catering für Schulen und Kindertagesstätten

Verpflegung

Neben für die Kinder stets frei zugänglichen Getränken und Obst- und Gemüsetellern, halten wir für die Kinder drei Mahlzeiten täglich bereit. In der DRK-eigenen Küche wird täglich frisch gekocht - kindgerecht und ausgewogen. Deshalb gibt es in unserer Kindertagesstätte jeden Tag gesunde Gemüse- oder Salatbeilagen. Fisch und Fleisch stehen ebenso auf dem Speiseplan wie vegetarische Gerichte. Dabei stellen wir uns auf mögliche Unverträglichkeiten, Allergien etc. ein und berücksichtigen diese. Am Nachmittag gibt es eine Obstmahlzeit. Da wir jedoch Leckermäuler sind, sagen wir zu einem Eis oder einem Pudding auch nicht Nein.

Frühstück

An vier Tagen in der Woche, können die Kinder zwischen 7:00 und 10:30h selbst entscheiden, wann sie ihr mitgebrachtes Frühstück essen möchten. Den Eltern empfehlen wir gesunde und abwechslungsreiche Lebensmittel mitzugeben, damit die Kinder gut versorgt in den Tag starten können. Natürlich ist ein süß bestrichenes Brot lecker, doch unterstützen Obst, Gemüse, Müsli, Vollkornbrot usw. die Entwicklung der Kinder wesentlich optimaler.

Einmal in der Woche gibt es das sogenannte gemeinsame Frühstück, dass pro Monat und Kind 3€ kostet. Die Gruppen überlegen, was gegessen werden soll und die Elternschaft geht einkaufen. Bei durchschnittlich 50 Familien und 48 Wochen Öffnungszeit, kommt jede Familie ca. einmal im Jahr an die Reihe.

Das jeweilige Frühstück wird dann gemeinsam in der Gruppe zubereitet und verzehrt. Natürlich gibt es wie vor jeder Mahlzeit einen Spruch. Wie wäre es mit:

"Viele kleine Fische kommen jetzt zu Tische,
reichen sich die Flossen, dann wird kurz beschlossen,
jetzt nicht mehr zu blubbern, stattdessen was zu futtern.
Und alle rufen mit: guten Appetit!"

Die Getränke, wie Milch, Tee und Wasser, werden von der Kita gestellt. Sie können Ihrem Kind jedoch auch eine Trinkflasche einpacken.

Mittagessen

In unserer Einrichtung wird das warme Mittagessen täglich in der DRK-eigenen Küche zubereitet und zu uns in die Kindertagesstätte geliefert. Auf dem Speiseplan stehen unter anderen: Ofenkartoffeln mit Rohkost und Dip; Frische Bratwurst, Rotkohl und Kartoffeln; Möhren-Tomaten-Nudelsuppe; Spagetthi mit Tomatensoße; Reisauflauf mit Fisch und vieles mehr. Die Kinder erfahren mit allen Sinnen (hörend, sehend, riechend) bewusst und unbewusst wo ihr Essen herkommt, und wie Lebensmittel verändert werden, damit sie zu schmackhaften Gerichten werden. Gegessen wird in übersichtlichen Kleingruppen. Diese Rahmenbedingungen ermöglichen optimale Voraussetzungen für das Mittagessen, auch als Institution der Kommunikation. Selbstverständlich werden die Kinder in die Abläufe des Tischdeckens, Dekorierens, anschließenden Abräumens und Saubermachens miteinbezogen, und übernehmen somit täglich auch Verantwortung für hauswirtschaftliche Notwendigkeiten.

Alle wichtigen Informationen zum Mittagsessen in unserer Kindertagesstätte haben wir für Sie in einem Flyer zusammengestellt. Diesen können Sie sich hier herunterladen oder in unserer Kindertagesstätte bekommen.

Snack

Viele unserer Kinder verweilen bis zu neun Stunden täglich in unserem Haus. Aus diesem Grund wird auch am Nachmittag eine weitere Mahlzeit, der Snack angeboten. Ähnlich wie beim Frühstück gibt es für den Snack eine "Gleitzeit", innerhalb derer die Kinder selber entscheiden, wann sie das Angebot wahrnehmen möchten. Das hat den Vorteil, dass Spiel- und Selbstbildungsphasen nicht rigoros durch die Essenszeit unterbrochen werden müssen. Ebenfalls wird durch die variable Zeiteinteilung die Körpereigenwahrnehmung der Kinder geschult, in dem sie zum Essen kommen, wenn sie Appetit haben, und nicht wenn die Uhr es ihnen vorschreibt.

Für die Verpflegung in der Kita Weidenkätzchen fällt ein monatliche Pauschale in Höhe von 54€ an.