Eva König

Stockbergergasse 1
51515 Kürten

Team

In unseren Einrichtungen arbeiten engagierte, gut ausgebildete und kompetente Mitarbeiter/innen. Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten gewährleisten eine kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung und Aktualisierung. Wir arbeiten in den Teams vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen. Das Verhältnis der Kolleginnen und Kollegen untereinander ist geprägt von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen. Konflikte und Kritik werden als Chance genutzt, die Arbeit zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Bei der Zusammenstellung der Teams in den Kitas des DRK ist es unser Bestreben sowohl qualitativ als auch quantitativ über die gesetzlich genannten Mindestanforderungen hinaus Personal einzusetzen. Als persönliche Voraussetzung erwarten wir von unseren Mitarbeiterinnen, dass diese ein hohes Maß an Teamfähigkeit mitbringen. Die Teamarbeit in unseren Kitas kennzeichnet sich dadurch, dass sie durch verlässliche Kommunikation untereinander, Authentizität, Fachlichkeit und Konfliktfähigkeit lebt. Wir nutzen alle Ressourcen unserer Mitarbeiter/innen. Durch die Möglichkeit des Einsatzes ihrer individuellen Stärken und Präferenzen, haben die Mitarbeiter/innen die Möglichkeit den Kindern in ihrer Spezialisierung ein Optimum an Zeit, Kraft und Ausdauer zur Verfügung zu stellen. Die Fachlichkeit der Mitarbeiter/innen lebt insbesondere durch die gute Beobachtung der Kinder. Ihre Auswertung und das Entwerfen von Handlungskonzepten in denen Themen und Bedürfnisse der Kinder aufgegriffen werden, bieten die Basis für situationsorientiertes Arbeiten.

Unser Team setzt sich zur Zeit aus den folgenden Personen zusammen:

Eva König:

Nadine Stracke:
Sozialpädagogin, Gruppenleitung der Tiger-Enten

Julia Flock:
Erzieherin, 2. Fachkraft der Tiger-Enten, Fachfrau für das Programm MoKi (Money and Kids) bewußtes Konsumverhalten

Sonja Böhmer:
Erzieherin als Gruppenübergreifende Fachkraft

Hinzu kommen: 2 Hauswirtschafterinnen, 1 Logopädin, 1 Ergotherapeutin, Praktikantinnen und Ehrenämtler.