Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Kindertagesstätten / Kita Weidenkätzchen / Meine Geschichte

Eva König
E: kita-kuerten@

Kita Weidenkätzchen
Stockbergergasse 1
51515 Kürten

Meine Geschichte...

Einrichtungsleiterin Eva König erzählt:

Es vergeht kein Tag, an dem wir Großen nicht über die Erzählungen oder Handlungen unserer Kleinen schmunzeln müssen. Es sind die vielen kleinen Erlebnisse, die diesen Beruf unter anderem so schön machen. Wenn ein recht junges Kind ganz inbrünstig "Oh Tanne-baum" singt, ein Kind dem anderen sagt: ich habe dich lieb oder man selber nach dem Urlaub von vielen Kindern freudig begrüßt wird, dann geht einem das Herz auf. Natürlich gibt es auch kritische Momente. z.B. sagt einem der total verschmierte Schokoladenmund, dass er nicht am Verschwinden der restlichen Tafel beteiligt war. Da muss man ernst bleiben, sich das Lachen verkneifen und so tun, als habe man überhaupt kein Verständnis für so eine Missetat.

Eine Geschichte aber, die sich über all die Jahre hält ist folgende: Der dreijährige Max, ausgestattet mit einer riesigen Tierliebe und einem sehr frühen Wortwitz, bekam von einer Kollegin Mückenlarven für das Aquarium. Er wollte die Entwicklung der Larven beobachten. Nach dem Wochenende kam die Kollegin zu ihm und fragte, was denn die Larven machen und wie es ihnen geht.
Seine Antwort: "Geht so."
Sie: "Ja schwimmen sie denn im Aquarium herum?"
Er: "Nö."
Sie: "Bewegen sie sich denn überhaupt noch?"
Er: "Nein."
Sie: "Max, sind die etwa tot?"
Er: "Genau genommen ja!"