Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Kindertagesstätten / Kita Weidenkätzchen / Betreuungszeiten

Eva König
E: kita-kuerten@

Kita Weidenkätzchen
Stockbergergasse 1
51515 Kürten

Betreuungszeiten

Zu den folgenden Zeiten sind wir für Ihre Kinder da:

• Montag bis Donnerstag: 07:00 Uhr-16:30 Uhr
  • Freitags: 07:00 Uhr-16:00 Uhr

Unseren Tagesablauf gestalten wir in der Regel nach folgendem Konzept:

Zwischen 7:00h und 9:00h werden die Kinder in die Kita gebracht. Sollten Eltern sich verspäten oder den Tag mit ihrem Kind daheim genießen wollen, dann rufen sie an. So wissen wir, ob wir mit dem Morgenkreis noch warten sollen, oder schon beginnen können. Gegen 09:30h öffenen sich die Gruppentüren und die Kinder können alle Angebote der Kita nach Absprache nutzen. In dieser Zeit findet bis um 10:30h auch das freie Frühstück statt. Einmal in der Woche frühstücken die Kinder einer jeden Gruppe gemeinsam. Bis zum Mittagessen gegen 12:30h laufen verschiedene Angebote und das Freispiel parallel. Ab 12:30h haben wir "Mittagsruhe", d.h. im Haus suchen sich die Kinder eine leise Beschäftigung oder gehen ins Außengelände. Viele unserer ganz jungen Kinder halten nun ihren Mittagsschlaf. Im eigenen Bett, an immer der gleichen Stelle, mit Kuscheltier und Co. Ab 14:00h geht es dann wieder rund. Bis 16:30h bieten wir erneut z.B. Kreativ-, Koch-, Bewegungs-und Experimentier-Angebote an. Darüber hinaus haben die Kinder die Möglicheit, frei zu spielen.

Insgesamt stehen Ihnen bis zu 75 Plätze zur Verfügung, davon 16 Plätze für unter dreijährige Kinder und 5 Plätze für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf. Die Kinder sind in drei altersgemischten Gruppen vom 4. Lebensmonat bis zur Einschulung aufgeteilt. Darüber hinaus haben wir eine Gruppe für Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zur Einschulung. Zusatz-Kinder mit besonderem Förderbedarf können in allen vier Gruppen betreut werden.

Abgesehen von drei Wochen in den Sommerferien, sowie zwischen Weihnachten und Silvster betreuen wir Ihre Kinder auch in den Ferien. Die genauen Termine, wann unsere Kita in den Sommerferien geschlossen ist, geben wir Ihnen rechtzeitig bekannt.