Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Kindertagesstätten / Kita Franz-Heider-Straße / Elternmitwirkung

Petra Jessee
T: 02202-129620
E: kindergarten[at]rhein-berg.drk[dot]de

Kita
Franz-Heider-Straße
Franz-Heider-Straße 58
51469 Berg. Gladbach

Elternmitwirkung

Wir ergänzen und unterstützen die Erziehung des Kindes in der Familie. Zwischen den Familien und den MitarbeiterInnen besteht eine Erziehungspartnerschaft. Kinder leben in den Jahren, in denen sie eine unserer Kitas besuchen in verschiedenen Beziehungssystemen, die miteinander kooperieren müssen, damit Kinder sich wohlfühlen können.

Eine wesentliche Voraussetzung, damit die Zusammenarbeit konstruktiv gelingen kann, ist, dass die Eltern das Profil unserer Einrichtung klar erkennen können. Wir wünschen uns, dass Eltern dadurch bewusst entscheiden, dass in unserer Einrichtung ihre familiären Ziele ergänzt und unterstützt werden.

In unseren Einrichtungen haben Eltern und andere Familienmitglieder Raum und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zu gemeinsamen Aktivitäten, aber auch zur inhaltlichen Mitgestaltung (z. B. Elternrat).

Insbesondere in den qualitätssichernden formalen Gremien wie Elternversammlung und/oder Elternrat ist die Kompetenz und das spezielle Wissen aus Elternsicht ein wertvoller Bestandteil um die Aufgabe erfolgreich zu meistern.

Die Aufgabe des ELTERNRATES besteht im wesentlichen darin, die Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten, dem Träger der Einrichtung und den in der Einrichtung pädagogisch tätigen Kräften zu fördern, und das Interesse der Erziehungsberechtigten für die Arbeit der Einrichtung zu beleben.

Der Träger, die Kitaleitung und mindestens zwei pädagogische Mitarbeiter der Einrichtung bilden gemeinsam mit dem Elternrat den RAT DER TAGESEINRICHTUNG. Falls Sie neue Anregungen oder wichtige Mitteilungen an unser Team oder an den Träger haben, können Sie diese durch den Elternrat an das Team weiterleiten.