Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Kindertagesstätten / Kita Birken / Team

Katrin Mross

E: kita-birken[at]rhein-berg.drk[dot]de

Kita Birken
Birkenhang 1
51491 Overath

Team

In unseren Einrichtungen arbeiten engagierte, gut ausgebildete und kompetente Mitarbeiter/innen. Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten gewährleisten eine kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung und Aktualisierung. Wir arbeiten in den Teams vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen. Das Verhältnis der Kolleginnen und Kollegen untereinander ist geprägt von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen. Konflikte und Kritik werden als Chance genutzt, die Arbeit zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Bei der Zusammenstellung der Teams in den Kitas des DRK ist es unser Bestreben sowohl qualitativ als auch quantitativ über die gesetzlich genannten Mindestanforderungen hinaus Personal einzusetzen. Als persönliche Voraussetzung erwarten wir von unseren Mitarbeiterinnen, dass diese ein hohes Maß an Teamfähigkeit mitbringen. Die Teamarbeit in unseren Kitas kennzeichnet sich dadurch, dass sie durch verlässliche Kommunikation untereinander, Authentizität, Fachlichkeit und Konfliktfähigkeit lebt. Wir nutzen alle Ressourcen unserer Mitarbeiter/innen. Durch die Möglichkeit des Einsatzes ihrer individuellen Stärken und Präferenzen, haben die Mitarbeiter/innen die Möglichkeit den Kindern in ihrer Spezialisierung ein Optimum an Zeit, Kraft und Ausdauer zur Verfügung zu stellen. Die Fachlichkeit der Mitarbeiter/innen lebt insbesondere durch die gute Beobachtung der Kinder. Ihre Auswertung und das Entwerfen von Handlungskonzepten in denen Themen und Bedürfnisse der Kinder aufgegriffen werden, bieten die Basis für situationsorientiertes Arbeiten.

Dürfen wir uns vorstellen?

Nicht nur im Büro sondern überall im Haus steht Katrin Ganskow den Eltern, Kindern und dem Team mit Rat und Tat zur Seite.

Jennifer Binder und Brigitte Löffelsender sind für unsere Jüngsten im Kindergarten und ihre Eltern Ansprechpartner. Zuhause sind die U(nter)-3(jährigen) im Zwergenland.

Im Bauraum kann man prima Bauen, Konstruieren und Spielen. Ab sofort wird dort Victoria Kahlmann für die richtigen Anregungen und Spielideen sorgen. Sie sorgt weiterhin auch für die richtige Abwechslung und viel Spaß am Verkleiden, Darstellen und Rollentausch

Das Atelier wird von Anne Südmeyer betreut, sie wird weiterhin unsere kleinen Künstler begleiten.

In der Turnhalle fühlen sich nicht nur die Kinder sondern auch Max Strehlau sehr wohl.

Für das leibliche Wohl am Frühstückstisch und für Aktivität und Anregungen im Außengelände ist Maren Wolkenstein da.

Und dann sind da noch Annett Stolze und Melanie Stein die täglich für sauberes Geschirr, appetitlich angerichtetes Mittagessen und Wohlfühlatmosphäre in der Küche sorgt!

Zur Unterstützung bei den alltäglichen anfallenden Aufgaben und dem Mittagessen haben wir Nadine Worm und Alexandra Pelzer für uns gewinnen können.

Unsere Wackelzähne werden betreut von Jennifer Binder und Katrin Ganskow.