Sie sind hier: Angebote / Kinder & Jugend / Kindertagesstätten / Kita Birken / Räume

Katrin Mross

E: kita-birken[at]rhein-berg.drk[dot]de

Kita Birken
Birkenhang 1
51491 Overath

Räume

"...Man kann nicht nicht raumgestalten. Egal was man mit Ihnen macht: Räume wirken!"

(Kinderräume bilden, von der Beeck, Buck, Rufenach, 2007)

In den Einrichtungen des DRK Kreisverbands wird ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung des Lebensraums der Kinder gelegt. Vorbereitete Räume (innen und außen) bieten den Kindern altersentsprechend eine Vielzahl von Anregungen zum forschenden Lernen, bieten Erfahrungsmöglichkeiten, geben Schutz und Geborgenheit, aber auch Herausforderungen und Grenzerfahrungen. Wir legen Wert darauf, Räume innerhalb unserer Einrichtungen so zu gestalten, dass sie thematische Anreize bieten. Daraus ergeben sich Funktionsbereiche oder Bildungsinseln, die Kinder zur Selbstbildung anregen (z. B. Bewegungsräume, Ateliers, Rollenspielräume, Konstruktionsbereiche etc.). Somit kann in idealerweise den kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung, Rückzug, Rollenspiel und kreativer Gestaltung Rechnung getragen werden. Uns ist es wichtig, gezielt und praktisch zu möblieren. So findet zwar nicht jedes Kind in jedem Raum einen Stuhl, aber jedes Kind findet einen Platz. Kinder dürfen bei uns herausfinden, welche Körperhaltung bei ihren Tätigkeiten die für das Kind passende ist (liegend, stehend, sitzend). Soweit es die architektonischen Gegebenheiten zulassen, werden die Mahlzeiten in zentralen Speisebereichen (Bistro, Kinderrestaurant) eingenommen, im Idealfall in ausschließlich für die Einnahme der Mahlzeiten hergerichteten Räumen. Im Kinderrestaurant soll das Essen in Gemeinschaft ein sinnliches Vergnügen sein. Ästhetische Raumgestaltung, sowie liebevoll gedeckte Tische, ermöglichen es den Kindern, lustvoll zu speisen und eine Tischkultur zu entwickeln, die ihnen gemäß ist.

Schauen Sie sich hier unsere Räume an:

Atelier

Unser Atelier wird auch gerne Kreativraum genannt. Hier stehen den Kindern allerlei Materialen zum malen, basteln und werkeln zur Verfügung. Durch die unterschiedlichsten Werkstoffe haben die Kinder die Möglichkeit, Ihre eigene Kreativität zu entdecken und zu leben.

Bauraum

Dieser Raum ist voll mit Bauklötzen in allen Farben und Formen die anregen physikalische Erlebnisse zu erforschen. Konstruktionsmaterialien laden ein zu Bauen, Experimentieren und Erfinden. Dabei steht das gemeinsame Entdecken im Vordergrund.

Bewegungsraum

In unserer kleinen Turnhalle befinden sich alle Materiale,n um den motorischen Bedüfnissen der Kinder gerecht zu werden. Hier zählt allein der Spaß an der Bewegung. Allein oder mit anderen - die Kindern können hier ihren eigenen Körper und ihre Grenzen entdecken.

Lese- und Ruhebereiche

Die Phasen an denen ein Kind seine Erlebnisse in Ruhe verarbeiten muss und die Zeiten, wann ein Kind einfach nur beobachten möchte, sind sehr individuell. Mit dem Bedürfnis nach Ruhe ist bei den meisten Kindern das Bedürfnis nach Geborgenheit eng verknüpft. Deshalb integrieren wir besonders gerne "Inseln der Ruhe" in die Gruppenräume. Das ermöglicht eine Auszeit aus dem Trubel des Gruppenalltags, ohne dabei auf die Geselligkeit und Teilhabe am Gruppengeschehen verzichten zumüssen.

Miniraum

Unser Miniraum ist der Raum, der nur den U-3jährigen zur Verfügung steht. Die hier eingerichteten Bildungsbereiche sind angelehnt an die Bedürfnisse unserer Jüngsten. In einer geschlossenen und sicheren Umgebung können die Kinder hier Endecken, Erleben, Spielen und sich Entwickeln.

Bistro

In unserem Bistro dreht sich alles um die gesunde Ernährung. Hier können sie Kinder selbst entscheiden, was, wann und mit wem sie Essen möchten.

Büro und Küche

Erstaunlich, aber wahr: In der Kita Birken ist die Erwachsenenwelt eine Kinderwelt. Dazu zählt natürlich auch, dass die Räume der Erwachsenen mit genutzt werden können. Kinder sind in unseren Büros und in der Küche immer herzlich willkommen.

Garten

Unser Außengelände bietet mit einem riesigen Sandkasten, Nestschaukel, Rutschen, Wasserspiel und viel Platz zum Entdecken einen idealen Erlebnisraum für unsere Kinder.