Sie sind hier: Angebote / Familienbildungswerk / Kurse / Babysitterausbildung und -vermittlung

Familienbildungswerk

Franz-Heider-Straße 58

Martina Kleinpeter
E: fbw[at]rhein-berg.drk[dot]de

Plakat

Babysitterausbildung und -vermittlung

Babysittervermittlung

Mutter mit zwei Kindern
Foto: P. Citoler / DRK

Wenn Sie einen qualifizierten Babysitter benötigen, rufen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen bei der Suche nach geschulten und zuverlässigen Babysittern und empfehlen Ihnen ausschließlich Babysitter, die an unseren Lehrgängen nach neuem Konzept mit intergriertes Einführung in "Erste Hilfe am Kind" teilgenommen haben.

Die Babysitter sind im Alter zwischen 14 und 27 Jahren und haben alle den DRK-Babysitterkurs mit Zertifikat abgeschlossen. In diesem Kurs wurden Grundkenntnisse in den folgenden Bereichen vermittelt:

• Spielpädagogik, Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kindern
  • Entwicklung des Kindes
  • Erste Hilfe bei Krankheit und Unfall
  • Rechte und Pflichten eines Babysitters
  • Säuglingspflege

Babysitter-Lehrgänge

Babysitter mit Kind
Foto: M. Eram / DRK Service GmbH

Viele Mütter und Väter sind auch externe Hilfe angewiesen, wenn sie ihr zuhause einmal ohne Kind(er) verlassen wollen. Für solche zeitweilige Entlastung benötigen Eltern einen Babysitter, auf den sie sich verlassen können.

Auf Grundlage von bundeszentralen Ausbildungsrichtlinien bereiten wir Jugendliche ab 14 Jahren auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit vor - nach diesen Bestimmungen ist auch eine Einweisung in "Erste Hilfe am Kind" vorgesehen. Inhalte des Kurses sind u.a.

• Erstgespräche mit den Eltern
  • Körperliche und seelische Entwicklung von Babys und Kleinkindern
  • Spiel und Beschäftigung
  • Verhalten in schwierigen Situationen
  • Krankheitsanzeichen und Unfallverhütung
  • Versicherungsschutz und Aufsichtspflicht

Bei erfolgreichem Abschluss des Babysitter-Lehrgangs und der "Erste Hilfe am Kind"-Einweisung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat und können in die Babysitter-Service-Kartei des DRK aufgenommen werden.

Termine und Anmeldung

Die aktuellen Kurstermine entnehmen Sie bitte unserem Jahresprogramm oder erfragen Sie unter der nebenstehenden Kontaktadresse.

Um Anmeldung wird gebeten.