Sie sind hier: Aktuelles » 

16.11.2018 - Bundesweiter Vorlesetag

Kita Burscheid liest "Otto, die kleine Spinne" in acht verschiedenen Sprachen.

Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November haben DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung dazu aufgerufen, ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. Mehr als 640.000 Einrichtungen haben sich in diesem Jahr am Bundesweiten Vorlesetag beteiligt; darunter auch die DRK-Kindertagesstätte Burscheid.

Mit dem Buch "Otto, die kleine Spinne" hat die Kindertagesstätte einmal mehr das Thema Freundschaft und Toleranz in den Fokus gerückt. Doch das Buch regt nicht nur zu einem unvoreingenommenen Miteinander an, sondern bietet gleichzeitig auch die Möglichkeit, Kinder ganz unterschiedlicher Herkunftssprachen mit einzubeziehen. Einem ganzseitigen Bild ist der Text jeweils in Deutsch und zehn weiteren Sprachen (Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Spanisch und Türkisch) gegenübergestellt.

Das Buch sei wie gemacht für die DRK-Kindertagesstätte Burscheid, die zurzeit Kinder aus 22 verschiedenen Nationen besuchen. "Wir freuen uns, dass uns die Eltern am heutigen Tag so tatkräftig unterstützt und das Buch in acht verschiedenen Sprachen vorgelesen haben", erzählt Einrichtungsleitung Elke Lojen begeistert. Gemeinsam mit ihrem Team hatte sie ein Bilderbuchkino vorbereitet, welches mit Hilfe eines Beamers auf Leinwand gestrahlt wurde.

Die Eltern hatten sich um die Leinwand versammelt und trugen in ihrer Muttersprache die Geschichte von Otto, auf seiner Suche nach neuen Freunden, vor.  Die Kinder genossen die stimmungsvolle Atmosphäre sichtlich und lauschten gebannt den vertrauten (und unbekannten) Tönen.

Darüber hinaus wurden in der Kita Burscheid im Rahmen des Vorlesetages die bekannten Kinderbücher "Der Regenbogenfisch", "Frederick", "Blöde Ziege, dumme Gans", "Vom kleinen Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" und "Swimmy" von den Eltern - auf deutsch - vorgelesen.

16. November 2018 14:10 Uhr. Alter: 30 Tage