Sie sind hier: Aktuelles » 

07.06.2016 - Alte und neue Gesichter

Willkommensfest an der neuen Flüchtlingsunterkunft in Paffrath-Hand.

Seit nun fast einem halben Jahr steht die Flüchtlingsinitiative Paffrath/Hand in den Startlöchern. Vergangenen Montag zogen dann endlich die ersten 32 Personen, die zuvor in der Schwerfelstraße wohnten, in die Räumlichkeiten der Flüchtlingsunterkunft Paffrath-Hand ein. Dies war auch der Anlass für ein offizielles Willkommensfest, welches am Wochenende stattfand. Zu den zahlreichen Gästen zählten u.a. die Leitenden der "Kernteams" der Flüchtlingsinitiative "Willkommen in Paffrath/Hand" und die ehrenamtlichen HelferInnen aus Refrath, welche die jungen Männer in der vorherigen Unterkunft begleitet haben.

Die Bewohner der Unterkunft trafen daher viele alte, jetzt aber in Paffrath auch neue Gesichter. Begrüßt wurden die Gäste und Bewohner durch Josef Willnecker (1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach) und Luka Valjan (DRK-Einrichtungsleiter der Flüchtlingsunterkunft). Ein Dolmetscher vom DRK übersetzte dabei in die arabische Sprache.

Für die Veranstaltung hatten die Bewohner im Vorfeld den Gruppenraum vorbereitet, während die Gäste Kuchen und herzhafte Kleinigkeiten mitbrachten. Das schlechte Wetter trübte nicht die gute Stimmung bei der Veranstaltung. Neue Kontakte konnten geknüpft und somit auch ein gutes Fundament für eine gelingende Zusammenarbeit des DRK mit dem Ehrenamt geschaffen werden.

7. Juni 2016 08:37 Uhr. Alter: 2 Jahre